Partner ist eifersüchtig – Wie reagieren?

Wie reagieren wenn der Partner eifersüchtig ist?

„Schon wieder kontrolliert er mein Handy!“ oder „Permanent durchsucht sie meinen Rucksack!“ – übermäßige Eifersucht hat so manche Beziehung zerbrechen lassen.
Finden beide Partner keinen
gemeinsamen Weg mit der Eifersucht umzugehen oder sie sogar endgültig auszulöschen, kommt es zu einer einseitigen Belastung in der Beziehung.
Was kann ich unternehmen, wenn meine bessere Hälfte zur unkontrollierten Eifersucht neigt?

Was tun, wenn der Partner eifersüchtig ist?

Eifersucht ist ein sehr intensives und überwältigendes Gefühl. Es geht oft einher mit Angst und Unsicherheit.Partner ist eifersüchtigDer Partner hat die Befürchtung, einen geliebten Menschen durch die eigene Unzulänglichkeit zu verlieren. Nur in einem offenen Gespräch können beide Partner ausdrücken, wovor sie sich fürchten oder was sie emotional beschäftigt. Diese Unterhaltung führen beide am besten in einem ruhigen Umfeld, und keinesfalls in einer angespannten Situation. Kommt der Mann vielleicht gerade eine halbe Stunde später als verabredet nach Hause oder hat die Partnerin ihn gerade beim Kontrollieren ihres Smartphones erwischt, sind die Wogen zu hoch, um ein vernünftiges Gespräch zu führen. In einer entspannten Atmosphäre lassen sich die gegenseitigen Ansprüche an die Beziehung viel besser und in einer klaren Aussage formulieren. So können Sie Eifersucht bekämpfen.

Gründe zur Eifersucht meiden

Ist einem bekannt, dass der Partner eifersüchtig ist, sollte man ihm keine unnötigen Gründe für die Eifersucht bieten. Pünktlich zu Verabredungen zu erscheinen, keine zweideutigen Fotos auf sozialen Plattformen zu posten oder ein Bild von der oder dem Ex aufzustellen ist wohl selbstverständlich.

Sich nicht verbiegen

Seine Vergangenheit kann niemand einfach löschen. Dies ist weder sinnvoll noch gewollt. Wer seinem Partner den vollen Respekt entgegenbringt, der muss sich auch mit dessen Vergangenheit arrangieren. Des Weiteren ist es keinesfalls hilfreich, sich völlig an den Bedürfnissen des Partners zu orientieren. Gar das eigene Hobby aufzugeben oder auf andere soziale Kontakte zu verzichten, würde nur den Partner in seiner Eifersucht bestärken und die Kontrolle weiter ausarten lassen.
Bei uns erfahren Sie auch was man gegen krankhafte Eifersucht tun kann!

Den Partner nicht mit Absicht eifersüchtig machen

Wer von der starken Eifersucht seines Partners weiß, sollte sich im Klaren darüber sein, dass sie oder er diese aufgrund einer Verlustangst erlebt. Dieses heftige Gefühl kann sehr quälend sein und ist keinesfalls ein Spaziergang. Es ist daher völlig unangebracht und unter der Gürtellinie, den Partner durch absichtlich hervorgerufene Situationen noch eifersüchtiger zu machen.

Gemeinsam das Problem angehen

Dem Partner auch nach eventuell total irrationalen Handlungen aufgrund seiner Eifersucht zuzuhören und ihm Vertrauen und Verständnis entgegen zu bringen, fällt sicher nicht leicht. Doch nur wenn beide für eine Lösung offen sind, wird der Konflikt gelöst. Dabei gilt es vor allem dem Eifersüchtigen zu helfen, wieder mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Für ihn könnten neue Lebensinhalte, wie beispielsweise ein Hobby, ein Schritt in die richtige Richtung sein. Durch neue Interessen, welche auch ohne den Partner ausgelebt werden, verringert sich die Abhängigkeit von anderen. Helfen offene Gespräche und das Ausleben eigener Aktivitäten nicht, kann die Hilfe von einer neutralen außenstehenden Person hilfreich sein. Dies wäre beispielsweise der Mitarbeiter einer fachkundigen Beratungsstelle oder ein Psychologe, der in Gesprächen oder einer Verhaltenstherapie dem Betroffenen helfen kann. Denn nur wenn der Eifersüchtige erkennt, dass lediglich seine Phantasie und die unkontrollierten Gedankengänge für die Eifersucht verantwortlich sind, geht es voran. Jeder muss dabei einen eigenen Weg finden, um das Selbstwertgefühl wieder zu steigern.
[ Lesen Sie dazu auch: Wie reagieren wenn der Partner eifersüchtig ist? ]
Text: C. D., Foto: © closeupimages

  • Beziehungskrise
  • Beziehung beenden oder nicht?
  • Liebeskummer durch Trennung
  • Wie Liebesfilme & Liebeskomödien das Liebesleben beeinflussen
  • Vom Partner betrogen – was tun?
  • Nörgeln und Meckern in einer Beziehung
  • Beziehungsprobleme durch Kinder
  • Einsam in der Partnerschaft
  • Beziehungsprobleme wegen Geld
  • Kann man den Lebenspartner verändern?
  • Eifersucht
  • Den Partner eifersüchtig machen
  • Eifersucht beim Karneval
  • Krankhafte Eifersucht
  • Wie kann man Eifersucht bekämpfen?
  • Hinterlasse jetzt einen Kommentar

    Kommentar hinterlassen

    E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


    *